Unser Gesundheitswesen - Krankjammern oder Gesundbeten?
Ob Ärztemangel, Behandlungswartezeiten, der so genannte „Pflegenotstand“ oder die oft zitierte „Zwei Klassen Medizin“ , das Gesundheitssystem in Österreich kommt nicht aus den Schlagzeilen.
Doch wo liegen die Ursachen, ist die Kritik berechtigt? Mit unterschiedlichen Reformpaketen steuert die Politik den Problemen entgegen. Seitens der ÖGK – der Österreichischen Gesundheitskasse – versucht man, das vorhandene Budgetdefizit mit einem Mix aus unterschiedlichen Maßnahmen zu reduzieren. Ein riskanter Spagat. Doch ist allein der Staat und die ÖGK schuld an der Krise im Gesundheitswesen und welche Lösungsansätze gibt es?
Welchen Stellenwert haben in diesem Zusammenhang die präventiven Maß-nahmen zur Erhaltung unserer Gesundheit? Beim Thema der Gesundheitsberu-fe steht oft der Bereich der Pflege in der Kritik.
Wie bekommen wir die Kritik am Gesundheitssystem und gleichzeitig die hohen Kosten in den Griff, ohne dabei massive Einschränkungen in der Gesundheits-versorgung machen zu müssen?
Zu Gast:
- Korinna Schumann – Bundesministerin für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz
- Dr. Thomas Czypionka – Leiter der Forschungsgruppe Gesundheitssysteme und -politik am IHS
- Univ.-Prof. Dr. Norbert Nowotny – Virologe VetMed Wien
Dienstag, 17. März 2026, 19:30 Uhr
Ägydiussaal, Stadtpfarre Korneuburg, 2100, Kirchenplatz 1
Unser Gesundheitswesen – Krankjammern oder Gesundbeten?
Ob Ärztemangel, Behandlungswartezeiten, der so genannte „Pflegenotstand“ oder die oft zitierte „Zwei Klassen Medizin“ , das Gesundheitssystem in Österreich kommt nicht aus den Schlagzeilen. Doch wo liegen die Ursachen, ist die Kritik berechtigt?
Alle Infos auf einen Blick
Wann:
17.03.2026 um 19:30 UhrWo:
ÄgydiussaalKirchenplatz 1,
2100 Korneuburg
http://pfarrbibliothek-korneuburg.noebib.at
pfarrbibliothek-korneuburg@bibliotheken.at

