Daniel Wisser: "0 1 2" zu Gast in der Pfarrbibliothek Korneuburg
Kurzweilig und mit amüsantem Vortrag las Autor Daniel Wisser am 17. Juni 2024 vor zahlreichem Publikum aus seinem aktuellen Roman „0 1 2“, der mit dem Wiener Buchpreis 2024 ausgezeichnet wurde. In Buch wird ein Mann nach 30 Jahren in Kryostase – konserviert bei −196 °C in flüssigem Stickstoff – wieder zum Leben erweckt und zwar im Jahr 2021, dem Jahr des letzten Corona-Lockdowns. Dies führt zu interessanten Beobachtungen in einer „neuen“ Welt, in der manches trotzdem vertraut erscheint – sowohl dem Protagonisten Erik Montelius als auch den Zuhörerinnen und Zuhörern.
Verbindungen zur Musik stellen dabei Songtexte der Beatles her, die immer wieder vorkommen und noch immer zeitlos bekannt sind. Ein Bogen zu den Anfängen der Computertechnik spannt sich im Titel: „0 1 2“ sind die drei Zustände von „kein – wenig – viel Strom“, die am Beginn der Entwicklung der Computer ebenso verwendet wurden (statt 0 und 1 – „kein Strom / Strom“) und für die aktuelle Entwicklung der superschnellen Quantencomputer wieder aufgegriffen werden.
Durch spannende Fragen aus dem Publikum war das anschließende Gespräch mit Daniel Wisser sehr interessant. Auch beim Büchertisch und beim Buffet unterhielten sich die Besucherinnen und Besucher untereinander und mit dem Autor, bevor es dann zeitgerecht zum Anpfiff des ersten WM-Spiels von Österreich heimwärts ging.