Newsletter-Anmeldung

Fr 8.00 – 10.00 Uhr

Anfahrtsplan

Mediensuche

Medien suchen, vormerken und verlängern über unseren Onlinekatalog:

LITTERA web.OPAC (webopac.at)

Mit dem Smartphone oder iPhone unterwegs?
Mit der bibkat-App ist die Onlinerecherche in unserem Katalog noch einfacher!

App installieren und Bibliothek suchen (über PLZ oder Büchereinamen)
Damit haben Sie eine Übersicht unserer Medien immer dabei.

Onlinebibliothek noe-book.at

Unsere eAngebote können Sie mit einer gültigen Benutzernummer der Onlinebibliothek noe-book.at rund um die Uhr nutzen.

Hier gelangen Sie direkt zur Onlinebibliothek

noe-book.at

Weitere eAngebote, die Ihnen mit dieser Benutzernummer zur Verfügung stehen:

Brockhaus online – die Enzyklopädie in Deutsch

Britannica Library, Britannica Image Quest und Merriam Webster

"ROSEN-GARTEN-KRIMI" – Rosige Aussichten in der Pfarrbibliothek Korneuburg

Ganz unter dem zu Jahreszeit passenden Thema „Rosen“ stand am 1. Juni 2023 im Ägydiussaal der Pfarre Korneuburg eine inspirierende Veranstaltung mit Vortrag und Lesung. Die beiden Hauptakteurinnen des Abends waren Martina Liehl-Rainer von „Natur im Garten“ und die Autorin Barbara Smrzka.

Der Abend begann mit einem interessanten Vortrag von Martina Liehl-Rainer, die dem Publikum ihr Fachwissen über Rosen im Naturgarten präsentierte. Als Expertin von „Natur im Garten“ hatte sie viel über die verschiedenen Arten von Rosen, ihre Pflege und die harmonische Pflanzung von Rosen in naturnahen Gärten zu erzählen. Die Zuhörer lauschten gebannt und stellten anschließend Fragen zu Rosenpflege und eigenen Gartenprojekten, zu denen Martina Liehl-Rainer hilfreiche Tipps geben konnte.

Nach dem Vortrag entführte die Autorin Barbara Smrzka mit ihrer Lesung in die spannende Welt ihres Krimis „Perle vom Wienerwald“. Benannt nach einer historischen Rosensorte beginnt das Buch auch mit einem mysteriösen Mordfall in einem idyllischen Garten unter einem ebensolchen Rosenstrauch. Dass nicht immer – wie Reinhard Mey singt – der Gärtner der Mörder sein muss, zeigt die junge Gärtnerin Toni Schubert, die sich tatkräftig in die Ermittlungen einmischt. Mit ihrer lebhaften Erzählweise und Wiener Schmäh zog Smrzka die Zuhörerinnen und Zuhörer sofort in den Bann und gab einen fesselnden Ausblick auf ihren Gartenkrimi. Diesen konnten die Besucherinnen und Besucher beim Büchertisch gleich von der Autorin signieren lassen.

Auch das anschließende Buffet stand ganz im Zeichen der edlen Blume und regte zu weiteren Gesprächen über Rosen, Garten und Krimi an. Die Kombination aus dem informativen Vortrag über Rosen im Naturgarten und der spannenden Krimi-Lesung schuf eine einzigartige Atmosphäre, die das Publikum begeisterte. Die Veranstaltung im Ägydiussaal der Pfarre Korneuburg bot dafür den passenden Rahmen. Die gelungene Verknüpfung von Natur und Literatur machte den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis.