„Trotzdem – eine Lebensgeschichte“ – Eine Lesung mit Ludwig Breichner

Anlässlich des Internationalen Tages der Menschen mit Behinderung las der Korneuburger Ludwig Breichner gemeinsam mit seiner Frau Inge Breichner am 3. Dezember 2022 aus seinem Buch „Trotzdem – eine Lebensgeschichte“. Auf berührende und doch humorvolle Weise beginnt der Autor mit den Augen seiner Mutter diese besondere Lebensgeschichte zu erzählen. Kindheits- und Jugenderinnerungen finden dabei ebenso Raum wie das Zusammentreffen mit seiner späteren Gattin Inge.

Mit seiner ehrlichen und offenen Erzählweise eröffnet Breichner einen besonderen Blick auf die Hürden eines Lebens mit Behinderung, denn gleichzeitig macht der Autor mit seinem Beispiel Mut, sich nicht entmutigen zu lassen und mit einer positiven Einstellung auf die Herausforderungen des Lebens zuzugehen. Er schafft mit seinem Text Bewusstsein dafür, dass sich die Wünsche und Bedürfnisse von behinderten und nicht-behinderten Menschen in vielen Dingen gleichen und öffnet den LeserInnen die Augen, wie sie für andere und für sich selbst das Leben besser ohne Hürden gestalten können.

Im Ägydiussaal der Pfarre Korneuburg wurde die Lesung begleitet vom Countryduo „Alfred & Roman“ auch zu einem musikalischen Ohrenschmaus mit einer Auswahl von Country und Austropop, die passend zum Text dargebracht wurde. Die zahlreichen BesucherInnen, allen voran Pfarrer Stefan und VertreterInnen der Stadt, sangen vielfach begeistert mit und tauschten sich anschließend beim adventlichen Buffet mit Lebkuchenvariationen, Tee und Wein noch lange aus.

Das Buch „Trotzdem – eine Lebensgeschichte“ kann in der Pfarrbibliothek Korneuburg käuflich erworben werden (EUR 18,00). Der Reinerlös kommt dem Korneuburger Verein „Hand in Hand – Sportunion für Menschen mit Behinderung“ zugute, der Menschen mit Behinderung bei sportlichen Aktivitäten unterstützt.

Presseberichte und Links: