Das war der Sommer in den Korneuburger Büchereien

BeeBots und Sommer-Gewinnspiel – Zahlreiche Kinder nutzten die Ferienangebote

Hier nahmen 14 Kinder am 27. Juli 2022 am „BeeBots Workshop“ teil, bei dem sie – betreut von Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrbibliothek und der Stadtbücherei Korneuburg – eine spielerische Einführung in das Programmieren erhielten. Zuerst aber erfuhren die Kinder einiges Wissenswertes über Bienen und Wespen, präsentiert mit interessanten Sachbüchern aus den Büchereien. Danach leiteten sie – durch Steuerung über Tasten direkt an den niedlichen bienenförmigen Robotern – die BeeBots durch selbst gestaltete Hindernisparcours und Labyrinthe. Als kleines Erinnerungsstück wurde zum Abschluss noch eine Biene gebastelt.

Während der Sommerferien nutzten zahlreiche Kinder und Jugendliche das Anbot „Gratis Lesen“ und nahmen am Sommer-Gewinnspiel von Pfarrbibliothek und Stadtbücherei teil. So konnten 14 glückliche Gewinnerinnen und Gewinner gezogen werden, denen am 17. September 2022 tolle Buchpreise überreicht wurden. Jetzt können alle noch auf einen Gewinn bei der Aktion „LesemeisterIn gesucht“ hoffen.